Herzlich Willkommen auf der Homepage der

GRUNDSCHULE BLANKENHAGEN

Unser Familienklassenzimmer

Das Familienklassenzimmer  ist ein modernes  Angebot  unserer Schule. Es ist eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Unser Team besteht aus unseren beiden Lehrerinnen Frau Starck (Grundschulpädagogin) und Frau Witt (Sonderpädagogin).

In einer entspannten und freundlichen Lern– und Arbeitsatmosphäre  lernen  mittwochs Kinder mit einem Elternteil in der Zeit von 9.00– 12.45 Uhr gemeinsam.

Nach einem ersten Austausch bearbeitet Ihr Kind Aufgaben, die es von den Fachlehrern mitgebracht hat. Sie beobachten und unterstützen es dabei.

"Kinder sollen ihren Alltag in der Schule und zu Hause wieder angemessen bewältigen."

Außerdem finden wir gemeinsam Ziele, an denen Ihr Kind über einen längeren Zeitraum außerhalb des FKZ im Unterricht arbeiten kann. Durch Ihre Unterstützung, Ihre Zeit und Ihr Engagement erfährt Ihr Kind großen Rückhalt.
Den Abschluss des Tages bildet eine Gesprächsrunde, in der Sie sich mit anderen Familien austauschen können. Hier sind Ihre Erfahrungen und Ideen gefragt. Natürlich wahren wir die Privatsphäre und geben nichts aus dem FKZ an Dritte weiter.

AKTUELLER ABLAUFPLAN - Ein Tag im Familienklassenzimmer

Ankommen der Eltern

Wochenauswertung mit den Kindern

Lernzeit 1
Bearbeitung von Aufgaben nach Plan unter Aufsicht der Eltern und Lehrer

PAUSE

Lernzeit 2
Bearbeitung von Aufgaben nach Plan unter Aufsicht der Eltern und Lehrer mit gemeinsamen Spiel

Abschlussrunde mit Kindern und Eltern

Abschlussgespräch mit Eltern

Liebe Eltern,

wir möchten an diesem Ziel gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind arbeiten. Dazu laden wir Sie und Ihr Kind  ganz herzlich in unser Familienklassenzimmer (FKZ) ein. Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie gern Frau Starck direkt per Mail oder signalisieren Sie dem Klassenlehrer Interesse. Weiteres erfahren Sie dann gern in einem persönlichen Gespräch.

Frau Starck und Frau Witt