Herzlich Willkommen auf der Homepage der

UNSER SCHULLEBEN

14.01.2023

SCHAFFE, SCHAFFE (VOGEL)HÄUSLEBAUER

Bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 4b in Gruppen Vogelhäuser aus selbst gesammeltem und getrocknetem Holz gebaut. Die 4 Futterstellen konnten nun endlich aufgestellt und mit gespendetem Vogelfutter gefüllt werden. Seitdem herrscht ein reges Treiben in und um die Häuser, die an mehreren Plätzen rund um die Schule verteilt wurden. Das kleine Projekt hat den Schülern viel Freude bereitet. Stolz präsentierten sie ihre kleinen Häuschen.

12.12.2022

WEIHNACHTSFREUDE WIRD VERKÜNDET....
Besinnlich gehen wir durch die Adventszeit. Jeden Montagmorgen zünden wir gemeinsam ein Adventslicht auf dem Schulhof an und singen dazu ein paar Weihnachtslieder. Das gemeinsame Singen lässt uns weihnachtlich mit einem wohligen Gefühl in jede Woche bis Weihnachten starten.

12.10.2022

IM ZIRKUS DA WAR WAS LOS
Eine tolle Zirkuswoche mit zwei großartigen Galavorstellungen liegt hinter uns. Ein volles Zirkuszelt, eine fantastische Stimmung und sensationelle Artistinnen und Artisten machten die Zirkuswoche zu einem super Event für alle Beteiligten, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein zusammengeschnittenes Video soll noch einmal auf die Woche zurückblicken lassen. Das Video, welches direkt vom Zirkus gedreht wurde und aktuell noch in der Bearbeitung ist, wird in wenigen Wochen auch käuflich zu erwerben sein. Vielen Dank auch noch einmal an alle Helfer, die beim Auf- und Abbau, beim Organisieren und auch beim Finanzieren dieser Woche geholfen haben - DANKE!!!!

Ein großer Dank geht an den Förderverein Grundschule Blankenhagen e.V. für die Finanzierung der Zirkuswoche an unserer Grundschule. Die Gelder hierfür stammen aus den Fördertöpfen der Gemeinden Poppendorf und Blankenhagen. Damit konnte das gesamte Projekt für alle Kinder (ursprünglich 20€ pro Kind) kostenfrei angeboten werden.

12.09.2022
"Seilspringen macht Schule"
Die Skipping Hearts zu Gast in der Grundschule Blankenhagen

Am Montag wurden fleißig die Seile geschwungen. Frau Schöning vom Projekt "Skipping Hearts" des Deutsche Herzstiftung e.V. war in unserer Grundschule zu Gast und hat mit 17 freiwilligen Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 ein kurzes Programm eingeübt, was den Kindern viel Freude bereitet hat. In 2 Stunden wurde gesprungen was das Zeug hält, um schließlich um 10 Uhr allen Kindern der Grundschule eine kurze Vorführung zu geben. Seilspringen soll begeistern und Spaß machen.
Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. (Quelle: skippinghearts.de)
Vielleicht greifen auch unsere Schüler zukünftig wieder öfter zum Seil. Ob groß oder klein, ob Mädchen oder Junge - Seilspringen ist für jeden etwas.